/ Kursdetails

19H 2923 S Art Bauhaus Konstruktiv

Beginn Fr., 15.11.2019, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1x
Kursleitung

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

Das Kulturamt lädt anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der auf Walter Gropius und andere Künstler zurückgehenden Stil- und Denkrichtung "Bauhaus" herzlich zur Ausstellung "Art Bauhaus Konstruktiv" ein. Die Vernissage findet im Kultursaal des Rathauses am Freitag, 15. November 2019, um 19.30 Uhr statt. Es werden Bilder aus dem Nachlass des Steiner Künstlers Erwin Ohlhaut gezeigt.

Die ausdrucksstarken, konstruktivistischen Werke stellen Form und Farbe in den Mittelpunkt. Sie versuchen, ohne den Bezug zu Gegenständlichkeit, den Betrachter zu erreichen. "Ohlhaut sieht seine analytisch-klare, ungegenständliche Kunst in der Tradition des Bauhauses. Jener Idee, (...) die Kunst, Handwerk und Industrie zu vereinen suchte. Die Funktionalität und Technik den gleichen Stellenwert einräumte wie Design und schöner Form. Seit Beginn der 70er Jahre prägten Bauhaus und Konstruktivismus den Stil des 1923 geborenen Autodidakten." (Petra Singer). Über seine Kunst sagte er: "Vor jedem Bild ist erst einmal eine Idee - jedes Mal eine andere - und diese setze ich um. Ganz geradlinig und diszipliniert. Das Malen kommt aus meinem Inneren. Es macht frei und leicht."

Erwin Ohlhaut ist Träger des Kulturpreises der Stadt Stein 2001. Seine Werke wurden bereits in über 30 Einzelausstellungen gezeigt. Der Künstler ist am 24. September 2015 verstorben und am Steiner Friedhof bestattet. Freunde der Familie bewahrten seine Kunstwerke sorgsam auf und erinnern in dieser Ausstellung an den leidenschaftlichen Künstler. Es sind auch einige bisher nicht öffentlich gezeigte Werke aus seiner Privatwohnung zu sehen.

Die Ausstellung kann bis zum 30. Januar 2020 während der Öffnungszeiten des Rathauses (Mo. bis Fr. von 8:00 bis 12:00 und Mo. von 14:00 bis 18:00 Uhr) besichtigt werden.



Kurs abgeschlossen

Kursort

Rathaus, Kultursaal, Hauptstr. 56, Stein

Hauptstr. 56
90547 Stein

Termine

Datum
15.11.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Hauptstr. 56, Rathaus, Kultursaal